erstellt am 14.02.2010

Netzwerkpartner der Initiative Gut leben mit Demenz.

Die bibliothek st. martin bietet viele Medien zum Thema Demenz zum Entlehnen an. Sie können in unserem Onlinekatalog http://bibliothek-stmartin.web-opac.at/search unter „Demenz“ jederzeit nähere Informationen abrufen.

Vom 15.-17. Juni 2018 fanden die Aktionstage „Gut leben mit Demenz“ statt. Die bibliothek st. martin war eine der 25 teilnehmenden Organisationen. Uschi Swoboda zeigte am 15. Juni am Stadtplatz das „Minitheater für Kinder und Junggebliebene“, das auf großes Interesse stieß. (Das Österreichische Bibliothekswerk hatte das Bilderbuchkartenset „Auf meinem Rücken wächst ein Garten“ (Text: Birgit Unterholzner, Bilder: Leonora Leitl) auf unseren Wunsch vom Verlag für seine Partnerbibliotheken organisiert.)

Laufend wird mit dem Bilderkartenset gearbeitet, um mit Schulkindern über das Leben von dementen Großeltern reden zu können.

Die bibliothek st. martin lud am Samstag, 24. Mai 2019 von 9-13 Uhr am Stadtplatz zu einer „Demenz-Reise“ durch die Medienlandschaft“. Interessierte konnten sich über Bücher, Hörbücher und DVDs zum Thema Demenz informieren, die in der Bibliothek entliehen werden können.

Am 1. Dezember 2023, dem 1. Aktionstag „Gesundheit 59plus“, präsentierte die bibliothek st. martin wieder Bücher, Hörbücher und Filme auf einem eigenen Stand – neben dem des Vereins Hospiz St. Martin.

Auswahl unserer Bücher zum Thema Demenz