Leitsatz:  Wir öffnen ALLEN Menschen das Fenster in die Welt der

• Kultur
  • Unterhaltung

Leitbild:

• Österreich verfügt über ein flächendeckendes Netz von Bibliotheken – in fast jeder Gemeinde gibt es  eine Bibliothek. In Klosterneuburg übernimmt die bibliothek st. martin – gemeinsam mit der Bücherei Kierling – diesen wichtigen Bestandteil der Literatur-, Informations-, Bildungs- und Kulturversorgung.
  • Die bibliothek st. martin ist
  1. Bildungszentrum / Lesen ist die wichtigste Schlüsselkompetenz für alle Formen des Wissenserwerbs; wir tragen wesentlich zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen bei
  2. Kulturzentrum / wir verstehen uns als Ort der Kulturvermittlung und Drehscheibe vielfältiger kultureller Aktivitäten
  3. Informationszentrum / wir sind ein modernes Kommunikations-, Informations- und Technologiezentrum, schaffen Zugang zu digitalen Medien und machen lokale Informationen und Publikationen für ALLE zugänglich
  4. Sozial-integratives Zentrum / wir schaffen freien Zugang zu Informationen für ALLE BürgerInnen ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen, gesundheitlichen und ethischen Status

Benutzungsordnung

Die Benützung der bibliothek st. martin steht allen offen. Kinder unter 15 Jahren benötigen die Zustimmung des Erziehungsberechtigten. Wir bitten einen Ausweis vorzuweisen. Voraussetzung für die Entlehnung ist die EDV mäßige Erfassung der Benutzer- und Verleihdaten sowie die Unterschrift der Lesererklärung. Der Benutzer erhält eine Karte (Leserausweis), die bei jeder Entlehnung vorzuweisen ist. Einschreibkosten fallen keine an. Bei Verlust muss eine neue Karte gelöst werden.

Einschreibkosten von € 5,00 fallen ausschließlich für die Anmeldung zur Teilnahme am kostenlosen E-Medien-Verleih des Landes NÖ an: noe-book. Bei Vorlage der Klosterneuburger jCard entstehen Jugendlichen überhaupt keine Kosten.

Entlehnkosten für 2 Wochen:

Buch / Zeitschrift € 0,20
Spiel € 0,25
Hörbuch (je angefangenes Paar Datenträger) € 0,50
Film € 0,50

Wird die Entlehnzeit überzogen, werden für je weitere 2 Wochen (Buch, Zeitschrift, Spiel) die entsprechenden Entlehnkosten (s.o.) nachverrechnet. Für DVD, blue-ray und Hörbuch werden € 0,50 je Woche nachverrechnet, wenn keine Verlängerung vorgenommen wurde. Es wird daher empfohlen, telefonisch oder online zu verlängern. Wird der Rückgabetermin um mehr als 5 Wochen überschritten, erfolgt eine schriftliche oder telefonische Mahnung.

Es wird ersucht, die Medien schonend zu behandeln. Bei Verlust oder Beschädigung ist der Entlehner zum Ersatz verpflichtet.

Die entlehnten Medien dürfen nur privat genutzt werden, d.h. keine Weitergabe an andere Personen, keine Kopien aus Printmedien oder Spielen, sowie keine Überspielung oder öffentliche Vorführung von CDs, DVDs oder blu-rays. Nichtbeachten dieser Regelung ist ein vom Entlehner rechtlich zu verantwortender Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz.

Die Entlehner werden gebeten, Namens- und Adressänderungen der Bibliothek zu melden.

Öffnungszeiten:

Sonntag   9:30 – 11:30 Uhr
Montag 15:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 15:00 – 18:00 Uhr

Im Juli und August ist am Montag geschlossen.

Die Bibliothek ist an Feiertagen nicht geöffnet.