erstellt am 03.10.2023

Renate Welsh liest aus „Ich ohne Worte“

Auf Einladung des Vereins Hospiz St. Martin und der bibliothek st. martin liest Renate Welsh am Freitag, 19. Jänner 2024 um 19 Uhr im Albrechtsbergersaal aus ihrem Roman „Ich ohne Worte“. Die Lesung findet anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Hospizverein“ statt.

Das Buch widerspiegelt auf eindrückliche Weise die Hospizarbeit: der Umgang mit schwierigen Situationen im Leben, die breite Palette von Gefühlen, die da sein dürfen. Die Schönheit von einzelnen Momenten im Leben, die Schwierigkeit mit Akzeptanz, Verzweiflung, Hoffnung und Hingabe umzugehen. Und letztendlich die Besonderheit und das Glück, wenn ein Mensch durch schwierige Zeiten begleitet wird und diese Begleitung auch annehmen kann.

Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass Frau Welsh die Lesung persönlich gibt und die Spenden, die vor Ort gesammelt werden, dem Hospizverein zur Verfügung stellt. Das Team der bibliothek st. martin lädt im Anschluss an die Lesung zum Gespräch bei einem Buffet.

Alle Infos auf einen Blick

Wann:

19.01.2024 um 19:00 Uhr

Wo:

Albrechtsbergersaal
Martinstraße 38,
uschi.swoboda@aon.at

"Ich ohne Worte":

Was passiert, wenn man an die eigenen Grenzen stößt? Wenn der Körper einen im Stich lässt, die Worte verschwinden? Mit gewaltiger Sprachkunst und Fingerspitzengefühl erzählt Renate Welsh von einem sehr persönlichen Ereignis: ihrem Schlaganfall, der Rehabilitation danach und vom harten Kampf zurück zu sich selbst.

Mitten im Italienurlaub erleidet Renate Welsh einen Schlaganfall. Plötzlich ist sie nicht nur auf andere angewiesen, auch ihre Sprache ist verloren und die eigenen Gedanken scheinen mit einem Mal fremd zu sein. Ausgerechnet sie, eine Schriftstellerin, wird ihrer Worte beraubt. Diese zurückzuerhalten ist ein langer, harter und anstrengender Kampf, von dem Renate Welsh behutsam und feinfühlig berichtet. Und wie so oft geht das Erzählte bei ihr über das Einzelschicksal hinaus und zeigt, wie die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen überwunden werden können.