Philosophieren mit Leonora Leitl
Die Bilder aus dem Buch, die auf die Leinwand projiziert wurden, und die kurzen Fragen regten zum Reden an. Sie umfassten viele verschiedene Bereiche. Manche waren ganz allgemein-global gerichtet, andere bezogen sich auf die Peergroup (Ist es gut, viele Freunde zu haben?) und auf die Familie (Haben Eltern ihre Kinder immer lieb?) oder auch auf einen ganz persönlich (Werde ich mich einmal Hals über Kopf verlieben?). Die Schüler*innen äußerten sehr offen ihre persönlichen Meinungen und ließen alle Ideen und Überlegungen zu.
Zum Abschluss wurden Glücksseifenblasen an alle Anwesenden verteilt. Sie wurden nicht zerplatzt sondern vorsichtig weitergeblasen, damit sie alle im Raum erreichen konnten.
Die Kinder können mit ihren Stimmkärtchen oder per online voting abstimmen, welches der von einer Jury des Büchereiverbandes Österreichs ausgewählten 12 Bücher den Preis „LESERstimmen – der Preis der jungen LESERinnen“ erhalten soll. Auch für alle, die mitstimmen, und für alle Bibliotheken, die mitmachen, werden Preise verlost.