erstellt am 12.10.2024

Am 11. Oktober 2024 präsentierten Astrid Drapela und Richard Edl  spannende Sachliteratur

Am Freitag, 11. Oktober 2024, begeistere zuerst der Klosterneuburger Autor Richard Edl mit seiner Bildprojektion von Weinviertler Stadeln im Albrechtsbergersaal der Pfarre St. Martin. Das zahlreich erschienene Publikum erfuhr vom Mitbegründer des Museumsdorfes Niedersulz, dass sich die Weinviertler Stadellandschaft deutlich von der Stadellandschaft im übrigen Österreich abhebt und dass es an der Hinterseite der ursprünglich ärmlichen Häuser zumeist Längsstadel gab, von denen doch noch einige erhalten sind, obwohl ihre ursprüngliche Funktion des Aufbewahrens des Ernteguts sowie des Dreschens des Getreides nicht mehr Verwendung findet. Er zeigte auch Beispiele von Querstadel, Kreuzstadel und Herrschaftsstadel und erklärte deren architektonische Bauweisen. Richard Edl schloss seine Ausführungen mit einem Gedicht von Theodor Kramer und übergab an die Klosterneuburgerin Astrid Drapela, die ihre Hühner in Wort, Bild und Ton vorstellte. Die Biologin erzählte fesselnd über die historische Entwicklung des Haushuhns, aber auch wie Hühner ticken, wie sie lernen und mit erstaunlichen Fähigkeiten begeistern. So können sie zum Beispiel mit einem Auge nach oben schauen, mit dem anderen nach unten. Schließlich weckte sie auch Interesse an ihrem nächsten Buch über Hühner, an dem sie gerade arbeitet. Die beiden Klosterneuburger Autoren signierten viele Bücher und tauschten auch je ein signiertes Buch untereinander aus. Den Abschluss bildeten schließlich angeregte Gespräche beim Buffet.