erstellt am 23.06.2024

Ein wunderbarer Kafka Abend zum 45. Geburtstag der bibliothek st. martin

Die bibliothek st. martin machte sich aus Anlass ihres 45. Geburtstags am 21. Juni mit einer Franz Kafka Veranstaltung im Martinskeller ein ganz besonderes Geschenk.

Zunächst dankte Altpfarrer Dr. Leopold Streit der Leiterin der Bibliothek für die jahrzehntelange Arbeit und würdigte das gesamte Team für seinen unermüdlichen professionellen und ehrenamtlichen Einsatz. Uschi Swoboda freute sich, dass sie neben der amtierenden Stadträtin, Katharina Danninger, auch Roland Honeder, einen ehemaligen Kulturstadtrat, begrüßen konnte.

Das besonders zahlreich erschienene Publikum, das auch die Kühle des Martinskellers am heißesten Tag des bisherigen Jahres genoss, konnte Nicolas Mahler, dem Comiczeichner von „Komplett Kafka“ und „Kafka für Boshafte“, auf einer großen Leinwand quasi über die Schulter schauen und ihm beim Zeichnen von Kafka-Bildern beobachten. Danach sprach Nicolas Mahler mit Manfred Müller, dem Präsidenten der Franz Kafka Gesellschaft, über die Zeichnungen von Franz Kafka und seine aus diesen Bildern entwickelten Comicfiguren. Die beiden ließen Franz Kafka in Text und Bild erleben, verwiesen darüber hinaus auf verschiedene Aspekte seiner Person, wie Familie, Freunde, selbst seine Kinoleidenschaft. Kurzweilig geleiteten sie die Anwesenden durch Werk und Leben des Literaten, der vor 100 Jahren in Kierling verstarb.

Im Anschluss signierte Nicolas Mahler seine Bücher mit einer Comicfigur, während am Buffet auch über die Geschichte der bibliothek st. martin geplaudert wurde. Die Ausstellung der Plakate von Veranstaltungen der letzten Jahre weckte bei vielen Besuchern Erinnerungen.