erstellt am 12.11.2021

Birgit Mosser-Schuöcker las für die bibliothek st. martin

… aus ihrem neuesten Buch „Die Stunde der Wölfe“, dem dritten und letzten Band ihrer großen österreichischen Familiensaga, die die Geschichte Österreichs vom Ende der Monarchie bis zum zweiten Weltkrieg anhand von Lebensgeschichten einiger Familien umspannt. So stellte sie zu Beginn ihrer Lesung die wichtigsten handelnden Familien in einer Art „Familienaufstellung“ dem interessierten Publikum vor. Die danach vorgelesenen Textausschnitte dokumentierten die allgemein bekannte Ereignisse zu Beginn des Nationalsozialismus in Österreich aus der Sicht einiger nun schon bekannter Personen.

Birgit Mosser-Schuöcker, die neben den Romanen auch mehrere Sachbücher zur österreichischen Geschichte veröffentlichte, erklärte auf Anfrage, dass sie mit dieser Familiensaga einem breiteren Publikum die historischen Fakten zugänglich machen wollte.

Im Anschluss an die Lesung konnten wieder Bücher angekauft werden, um sie von der Autorin signieren zu lassen. Stimmungsvoll endete die gut besuchte Lesung beim Gespräch mit der Autorin bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss im Garten der Pfarre. Die Besucherinnen und Besucher lobten das Team der bibliothek st. martin für die gelungene Veranstaltung unter Einhaltung aller Covid-19 Regeln.