erstellt am 03.10.2021

Gerhard Jelinek zu Besuch in St. Martin

Die bibliothek st. martin hatte am Freitag, dem 1. Oktober 2021, Gerhard Jelinek zu Gast im Albrechtsbergersaal der Pfarre St. Martin. Es war die erste Lesung nach den diversen Lockdowns, alle Covid-19 Maßnahmen wurden genau eingehalten. Das Publikum hatte Verständnis dafür und freute sich auf den Autor, der zum dritten Mal zu einer Lesung nach Klosterneuburg kam.Er reiste direkt aus Wien-St. Marx von der Aufzeichnung der neuen ServusTV-Sendung „Pragmaticus“ an und sprudelte nach einer kurzen Begrüßung viele Kurzbiografien seines neuesten Buches – „MUTIGER – KLÜGER – VERRÜCKTER – Frauen, die Geschichte machten“ – aus sich heraus. Der Bogen spannte sich von Maria Magdalena bis zu Beate Uhse. Die historisch interessierten Besucher*innen erfuhren aber auch interessante Details von unbekannten Frauen aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten und Regionen der Welt.Gerhard Jelinek signierte viele seiner Bücher, die die Buchhandlung Tyrolia zum Verkauf anbot. Das Team der bibliothek st. martin bat im Anschluss daran noch zu einem kleinen Imbiss in den Garten der Pfarre, wo der Abend sehr stimmungsvoll ausklang.