erstellt am 08.07.2020

Sabine M. Gruber las aus „111 Orte im Wienerwald, die man gesehen haben muss“

Der Saal war – gemäß den Covid-19-bedingten Möglichkeiten – bis auf einen Platz in der ersten Reihe voll besetzt und die Aufmerksamkeit einerseits und die Freude über die erste Kulturveranstaltung im Museum nach dem Shutdown andererseits waren wunderbar zu spüren. Die Autorin entführte das Publikum an viele interessante Orte des Wienerwaldes, zuerst an weniger bekannte Orte der näheren Umgebung und danach an aufregende, besonders stimmungsvolle und schwer zu findende Orte in Wien und im nahen oder weiteren Umfeld der Großstadt.

Sabine M. Gruber erzählte, wie sie Fotos bei ihren Erkundungsfahrten macht und dann den Text zu jedem Bild, das den Weg in das Buch gefunden hat,  aus der Erinnerung verfasst. Ihr ist es wichtig, dass die LeserInnen nicht nur Informationen erhalten

sondern vielmehr die Stimmung der Orte erfahren und fühlen können.

Bei einem kleinen Umtrunk im Garten vor dem Museum wurde noch weiter geplaudert, es wurden schon Pläne für Exkursionen in den Wienerwald geschmiedet, während die Autorin viele Bücher signierte.

Alles in allem ein besonders  gelungener kultureller Auftakt, zu dem die beiden Klosterneuburger Bibliotheken, die Bücherei Kierling und die bibliothek st. martin gemeinsam mit dem Museum Gugging geladen hatten.