erstellt am 20.01.2019

Das Martinschlössel und die wahre Geschichte der Trapp-Familie

Am Freitag, 18.1.2019, lud die bibliothek st. martin zu einer Lesung in den Albrechtsbergersaal. Die beiden Autoren, die auch die ORF-Dokumentation zum Jubiläum des des Filmes „The Sound of Music“ gestaltete hatten, präsentierten ihr Buch „Die wahre Geschichte der Familie Trapp“.

Gerhard Jelinek und Birgit Mosser erzählten abwechselnd sehr anschaulich aus dem Leben der Trapps – aus der Zeit der Monarchie bis in die Jahre nach dem 2. Weltkrieg.  Einige Jahre waren die Trapps Nachbarn der Pfarre St. Martin. Sie wohnten im Martinschlössel, das im Eigentum des Bruders  der Frau von Trapp war. Während einer Scharlachepidemie steckten sich nicht nur die Kinder an sondern auch deren Mutter, die sich davon nicht mehr erholte und schließlich verstarb. Sie wurde am Martinsfriedhof beerdigt.

Die besonders zahlreich erschienenen Besucher waren von dem  kurzweiligen Streifzug durch die österreichische Geschichte begeistert, ließen viele Bücher signieren und plauderten noch angeregt am anschließenden Buffet.