erstellt am 10.06.2017

Der „Preis der jungen Leser*innen“ ging an Rachel van Kooij

Sie las nicht nur aus dem spannenden Buch und erzählte, wie sie in Belgien über den 1. Weltkrieg recherchiert hatte. Sie berichtete auch, wie ihre Bücher entstehen, welche Aufgaben ihre Lektorin erledigt und wie lange es dauert, bis ein Buch in den Druck gehen kann.

Schülerinnen und Schüler der beiden Volkschulen Albrechtstraße und Anton-Bruckner-Gasse sowie der Neuen Mittelschule Langstögergasse lernten die Autorin kennen und hörten Ausschnitte aus dem Roman „Beim Kopf des weißen Huhns“, der durch eine Expertenjury – bestehend aus Bibliothekar*innen, Expert*innen der Kinder- und Jugendliteraturvermittlung und Fachjournalist*innen – als eines der zwölf LESERstimmen-Bücher ausgewählt wurde.

Der Büchereiverband Österreichs und das Bundeskanzleramt Österreichs fördern diese Lesungen in österreichischen Bibliotheken und bitten die jungen LeserInnen über die Bücher abzustimmen. Am 9. Juni verlieh Dr. Stocker in Vertretung von Mag. Thomas Drozda, Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien den „Preis der jungen LeserInnen“ an Rachel van Kooij, für deren Buch die meisten Stimmkarten abgegeben wurden. Wir gratulieren!