erstellt am 01.07.2015

Bücher wurden lebendig – Vorlesestunden mit Olivia Tezarek

Die Vorlesestunden von Olivia Tezarek von April bis Juni 2015 waren ein großer Erfolg. 10 bis 25 Kinder kamen jeweils erwartungsvoll in die Bibliothek und ließen gemeinsam mit Olivia Tezarek ein Buch lebendig werden. Am 14. April hörten die Kinder nicht nur die Geschichte von Heinz Janisch „Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär“ sondern spielten die Reise des Bären auch mit viel Elan nach und erlebten so die Lösung des Problems des Bären. Beim nächsten Treffen betrachteten die Kinder das Buch von Linda Wolfsgruber „Die Tränen des Kamels“ und lauschten der Geschichte. Auch diesmal machten die Kinder eine Reise, das Kamel wurde beladen, sie zogen gemeinsam durch die Wüste zur nächsten Oase, um Handel zu treiben und erlebten selbst, was die österreichische Illustratorin so wunderbar in Bilder umgesetzt hat. Am 5. Mai gab es die Geschichte „Oooh fürchterlich!“ als Bilderbuchkino, die Kinder entdeckten und besprachen die Veränderungen der Bildfolge und brachten ihre ganz persönlichen Erfahrungen ein. Am 12. Mai fabulierten die Kinder wahre und erfundene Geschichten, nachdem sie das Buch „Der Waschbär putzt sein Badezimmer“ gehört hatten. Am 19. Mai wurde Mia Lobes „Das kleine ich bin ich“ von den Kindern vertont, indem sie die verschiedenen Tierstimmen im Text ergänzten. Am 2. Juni hörten die Kinder das afrikanische Märchen „Soll ich einen Elefanten heiraten fragte der Frosch“. Im Anschluss tanzten sie  mit Manlafi Cribba aus Gambia im Garten der Pfarre.